Clean-up-Day 2024

Seit nunmehr drei Jahren macht unsere Schule jedes Jahr im Herbst beim WorldCleanupDay mit.

Dazu gehen alle Klassen in der Woche des CleanupDays zu unterschiedlichen Stellen in ganz Alpen und sammeln Müll. Vom Bauhof und mit Hilfe von Elternspenden wurden wir mit Müllzangen, blauen Säcken und Handschuhen ausgestattet.

Folgende Punkte in Alpen wurden von unseren Kinder mit Hilfe der Lehrkräfte, Eingliederungshilfen und Bundesfreiwilligendienstleistenden gereinigt:

• Rund um das Schulgelände
  • Rund um das Michaelsdenkmal (alter Friedhof)
  • Spielplatz Mühlenturm
  • Burgspielplatz und Streuobstwiese
  • Rund um die Wasserspiele am Dahlacker
  • Rund um den Friedhof
  • Rund um die Motte
  • Rund um den Marienstift

Heute morgen waren alle Viertklässler zusammen am Marienstift unterwegs und fanden dort eschreckend viel Müll.

Kurze Zeit später rief eine Dame des Marienstifts an und bedankte sich ausführlich für die Müllsammelaktion am Marienstift. Ihnen sei dort richtig das Herz aufgegangen, als sie so viele fleißige Kinder sahen und nun sehe es dort so schön ordentlich aus.

Wir sind sehr stolz darauf, dass alle Kinder ohne zu zögern bei dieser Aktion mithelfen und umso erschrockener, wie es teilweise an den Plätzen in Alpen aussieht.

Dieser Beitrag wird in den nächsten Tagen mit Fotos der anderen Klassen ergänzt.

Schaut doch solange mal auf der Seite vom WorldCleanupDay vorbei und schaut euch die Müllfibel dort an.

Warum wir das ganze machen?

Weil uns unsere Umwelt, unsere Gemeinde Alpen am Herzen liegt und wir als Schule Bildung für nachhaltige Entwicklung betreiben wollen.

Die Ziele der UN für eine nachhaltige Entwicklung (Global Goals) wollen wir bei uns an der Schule leben, nicht nur lehren.