OGS – von A bis Z

A wie

Abholzeit

Mo bis Do um 15:00 Uhr und um 16 Uhr(nur von autorisierten Personen)

Fr um 15:00 Uhr oder um 15:30 Uhr oder um 16:00 Uhr (nur von autorisierten Personen)

Anmeldung

Die Anmeldung für die OGS und den VHT erfolgt in der Zeit vom 01.02. bis 31.03. über Frau van de Kamer bei der Gemeinde Alpen. Nutzen Sie hierzu bitte folgenden Link:

Gemeinde Alpen: Schulbetreuung

Anwesenheitspflicht

Für alle Kinder gilt eine tägliche Anwesenheitspflicht bis 15:00 Uhr.

Ausnahmen stellen die Teilnahme an Vereinssport, Musikschule, Therapie etc. dar und sind der OGS schriftlich mitzuteilen.

E wie

Eingewöhnungszeit

In den Augustwochen der Sommerferienbetreuung findet die Eingewöhnungszeit für die Erstklässler statt.

Elternabend

Im Sinne der Mitwirkung wählen Sie als Eltern am Elternabend die Elternvertreter für die OGS.

Elternaktionen

In Abständen finden unterschiedliche Elternaktionen statt.

F wie

Ferien (Terminplan)

Die Termine für Ferien und andere Schließtage werden ein Jahr im Voraus bekannt gegeben und auch auf der Homepage veröffentlicht. Für die Ferientage, an denen eine Betreuung stattfindet, erhalten Sie als Eltern einen Anmeldezettel.

Frühbetreuung

Eine Stunde vor Unterrichtsbeginn findet in der Zeit von 7:00 Uhr bis 8:00 Uhr die Frühbetreuung statt.

I wie

Infektionsschutzgesetz

Kinder mit ansteckenden Krankheiten dürfen die Einrichtung nicht besuchen.

G wie

Ihren Kindern steht ganztägig Mineralwasser zur Verfügung.

H wie

Hausaufgaben

Montags bis Donnerstags findet in Jahrgangsgruppen eine Hausaufgabenbetreuung mit pädagogischer Unterstützung durch Erzieher:Innen oder Lehrkräfte statt. Freitags werden in der OGS keine Hausaufgaben gemacht damit Sie als Eltern Einblicke in das Lernverhalten Ihres Kindes erhalten.

K wie

Krankheit

Bitte melden Sie ihr Kind entweder schriftlich oder telefonisch bei uns ab.

M wie

Medikamente

Wir dürfen Ihren Kindern nur dann Medikamente verabreichen, wenn eine Bescheinigung des Arztes über Art und Umfang der Darreichung vorliegt.

Mittagessen

Das Mittagessen findet in der Zeit von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr in Gruppen statt.

N wie

Nachmittagsangeboten

Die Teilnahme an Nachmittagsangeboten ist freiwillig, dann aber über einen längeren Zeitraum verpflichtend.

Z wie

Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern ist uns ungemein wichtig. Vereinbaren Sie bei Bedarf gerne einen Gesprächstermin mit uns.