Projektwoche “Wir in Alpen – viele Länder – eine Welt”

In der Woche vom 24. Juni bis 28. Juni 2024 fand unsere gemeinsame Projektwoche statt.

Da wir in diesem Jahr das 950jährige Jubiläum der Gemeinde Alpen feiern, gleichzeitig aber auf der Welt so viele Turbulenzen bezüglich andere Religionen, Staatsbürgerschaften, Diversitäten und einfach Unterschieden herrschen, haben wir uns als Schulteam dazu entschieden, dass wir uns mit den Kindern damit beschäftigen, was hier in Alpen los ist, aber auch deutlich zu machen, dass wir alle aus der Schule verschiedene Wurzeln haben, die eine Bereicherung unserer Schulgemeinschaft darstellen.
Im Folgenden sehen Sie die einzelnen Gruppen aufgelistet.

Der Mumpel
(Jg. 1/2)

Kinder dieser Welt
(Jg. 1/2)

Wir kommen aus Alpen, unsere Wurzeln liegen jedoch in anderen Teilen der Welt

Bunter Schulchor
(Jg. 1-4)

Bin ich schwach? Oder ist meine “Schwäche” eine Stärke? Wir werden in der Projektwoche in die Welt der Mumpel abtauchen und uns über unsere Stärken bewusst werden.

Ein besonderes Interesse für Kunst und die Lust am Lesen ist wichtig.

Wir entdecken Lebenswelten von Kindern bei einer Reise um die Welt und erstellen ein globales Dorf.

Wir entdecken gemeinsam die Wurzeln unserer Familien und informieren uns über die jeweiligen Länder, Sitten, Bräuche, Sprache, das Essen und zeigen der ganzen Schule, wo unser Herkunftsland liegt.

Wir singen Lieder über uns, aus anderen Ländern oder über andere Länder und präsentieren sie auf dem Schulfest.

Kinderspiele dieser Welt
(Jg. 1-4)

950 Jahre Alpen – Wie war es früher?
(Jg. 2-4)

Unsere Gemeinde Alpen wird 950 Jahre: Wir entdecken die Geschichte Alpens

Gemeinsam aufgetischt – Gerichte aus aller Welt
(Jg. 3/4)

Überall auf der Welt spielen Kinder. Wir entdecken Kinderspiele, probieren sie aus und basteln einige nach.

Wir werden uns auf eine Zeitreise begeben und herausfinden wie die Alpener früher gelebt, gelernt und gearbeitet haben.

Wir erkunden besondere (historische) Orte in Alpen und entdecken die Geschichte des Ortes. Besonders werden wir uns mit Kurfürstin Amalia und dem Alpener Schloss beschäftigen.

Wir bereiten unterschiedliche Gerichte aus verschiedenen Ländern zu und erstellen ein Kochbuch mit Rezepten. Dieses wird dann am Schulfest zum Verkauf angeboten.

Wilhelm Brinkhoff

Kleidung und Mode in anderen Ländern

Tanz, Kunst und Handwerk rund um den Globus

Das Musical Kunterbunt
(Jg. 2-4)

Vor knapp 200 Jahren hat ein echter Räuber Alpen unsicher gemacht. Wie und wo hat er gelebt, welche Missetaten hat er begangen?

Wir schauen uns traditionelle Kleidung aus anderen Ländern an und entdecken, aus welchen Ländern unsere Kleidung kommt.

Die Kinder sollen die kulturelle Vielfalt der Welt durch kreative Aktivitäten entdecken. Es sollen z.B. Origami, Mosaik, Masken, Batik und einzelne Tänze Teile unseres Projekts werden, wobei auch der kulturelle Hintergrund und die Bedeutung der einzelnen Aktivitäten besprochen wird.

Das Märchen „Kunterbunt“ ist durch die Verbindung von Musik, Emotionen und Farben ein Plädoyer für eine tolerante Gesellschaft, in der sich nicht eine Gruppe über die anderen erhebt, sondern erst das Miteinander das Leben abwechslungsreich und bunt werden lässt.

Alle Kinder und Lehrkräfte haben in den Gruppen viel gelernt, gearbeitet, aber auch sehr viel gelacht und Spaß gehabt.

Fotos und Berichte von einzelnen Gruppen sowie des Schulfestes folgen in der kommenden Zeit.

Für die Projektwoche und auch für die Tombola des anschließendes Schulfestes am Samstag, den 29.06.2024 hatten wir zahlreiche Sponsoren, die uns sowohl mit Sachspenden als auch mit Geldspenden an den Förderverein sehr unterstützt haben.
All denjenigen, die uns so grandios unterstützt haben, auch den Eltern, die vor, während und nach der Projektwoche und dem Schulfest mitgeholfen haben, gilt unser ganzer Dank!