Unser Schulfest 2024

Bunt ging es zu auf unserem Schulfest, das wir anlässlich unserer diesjährigen Projektwoche ebenfalls unter das Motto “Wir in Alpen – viele Länder – eine Welt” gestellt haben.

Dazu hat nicht nur jede Projektgruppe auf unterschiedliche Weise präsentiert, was sie innerhalb der Projektwoche gemacht hat sondern auch Eltern halfen fleißig mit. So konnten wir mit Hilfe der Eltern ein kulinarisches Buffet aus aller Welt und zudem noch eine Cafeteria, einen Grillstand, einen Stand mit Waffeln und Crepes, eine Candybar, einen Stand für Slusheis und einen Popcornstand anbieten.

Die Musicalgruppe hatte an diesem Tag Premiere Ihres Stückes “Kunterbunt”, das grandios vom Publikum aufgenommen wurde und tosenden Beifall erntete.

Und darum ging es in dem Stück:

Ein herrlicher Regenbogen strahlt über dem Land Kunterbunt. Der gütige König herrscht, die Farben sind seine Untertanen. Alles ist kunterbunt, quietschbunt, klatschbunt. Eines Tages kommen die blauen, roten und gelben Bürger jedoch auf die Idee, dass ihre Farben wichtiger seien als die der anderen. Ganz klar ist nun, der König muss sie mehr beachten. Darum ruft er ab sofort jeden Tag eine andere Farbe als „Farbe des Tages“ aus. Danach bestimmt das sanfte Blau, das temperamentvolle Rot oder das schöne, aber eitle Gelb die Stimmung des Landes. Doch wie kann ein Regenbogen weiter bunt strahlen, wenn die Farben nichts mehr gemeinsam unternehmen? Als er langsam verblasst, bricht Panik im Volk aus. Denn ohne das Strahlen des Regenbogens droht das bunte Reich in grauen Stein verwandelt zu werden. Kann der König seinen Fehler erkennen und seine Untertanen erlösen?

Wir fanden dieses Musical einfach unglaublich passend zu unserem Thema.

Auch der Chor hatte einen wundervollen Auftritt und hat so emotional gesungen, dass er uns teilweise zu Tränen gerührt hat.

Die Projektgruppe “Tanz, Kunst und Kultur in aller Welt” hatte einen tollen Auftritt, bei dem uns einer, der eingeübten Tänze präsentiert wurde.

Ein ganz besonderes Highlight war es mit der gesamten Schulgemeinde und unserem Bürgermeister Thomas Ahls das Lied “Alpen – Mein Ort” zu singen.

Hier geht es zum Original:
“Alpen – Mein Ort” (YouTube-Link)

Als weitere Highlights für die Kinder gab es noch eine fulminante Hüpfburg, die uns Familie Eigener zur Verfügung stellte, den Besuch von Sam, dem Maskottchen der Volksbank sowie den Maskottchen Ingo Flamingo und dem Halbaffen Katte der Firma Schauinslandreisen, die neben den beiden Maskottchen auch mit einem Spielmobil und einem Tattoostand vor Ort waren.

Sehr gefreut haben wir uns über die zahlreichen Ehrengäste, die zu unserem Schulfest kamen. Das waren neben unserem Bürgermeister Thomas Ahls viele Mitglieder der Fraktionen des Rates, aber auch Lesementorinnen und Lesementoren, unsere ehemalige Schulleiterin Frau Ledermann sowie dem ersten Schulleiter der Grundschule Alpen und nicht zuletzt unsere Verkehrshelfer.

Anlässlich des Schulfestes bekamen wir von der CDU Alpen ein Paket mit Filamentrollen für unseren neuen 3D-Drucker sowie ein Handbuch der Qualis NRW zur Nutzung des Druckers in der Schule. Wir möchten uns an dieser Stelle sehr herzlich für das Geschenk bedanken!

Zu guter Letzt gilt mein Dank meinem gesamten Kollegium, das in die Projektwoche und auch die Vorbereitung des Schulfestes viel Energie gesteckt hat, aber auch den Eltern und Erziehungsberechtigten, ohne die die Durchführung dieses wunderbaren Tages nicht möglich gewesen wäre.