Tanzend durch die Pause

Unsere neue Disco-Pause!

Wir freuen uns, eine spannende Neuerung bekanntzugeben:

Ab heute wird jede Woche eine Disco-Pause durchgeführt, die Teil unseres Schuljahresmottos “fit4future” wird.

Heute liefen folgende Lieder, wie:

• Dorfkinder
  • Boom Schakkalakka
  • Ein Nilpferd muss aufs WC
  • Burger Pommes Auf Die 1
  • Guck mal diese Biene da
  • Katastrophe
  • Chöre
  • Up, up, up

Ich kann Ihnen sagen, nach dem ersten Testlauf heute in der ersten Pause, riefen die Kinder so laut “Zugabe”, dass wir uns glatt darauf eingelassen haben auch die zweite große Pause zur Discopause auszurufen.

Und das hätte noch ewig so weiter gehen können…

Warum aber nun eine Tanzpause?

Bewegung ist für die gesunde Entwicklung von Kindern unerlässlich. Sie verbessert nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch die Konzentrationsfähigkeit und das allgemeine Wohlbefinden. Mit der neuen Tanzpause wollen wir den Schulalltag unserer Schülerinnen und Schüler aktiver und fröhlicher gestalten und ein zusätzliches Pausenangebot schaffen.

Wie funktioniert die Disco-Pause an unserer Schule?

Jeden Donnerstag gibt es in der ersten großen Pause eine Discopause, bei der alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam auf dem Schulhof tanzen dürfen. Zu fröhlicher Musik durch unsere JBL-Box und durch Begleitung von DJ vE dürfen die Kinder sich bewegen, wie sie möchten, so dass es allen Altersgruppen Spaß macht.

fit4future: Unser Jahresmotto

Die Einführung der Tanzpause ist Start unseres im kommenden Schuljahres wiederkommenden Jahresmottos “fit4future”, das darauf abzielt, den Schulalltag gesünder und aktiver zu gestalten. Neben der Tanzpause umfasst dieses Motto weitere Maßnahmen und Projekte wie gesundes Frühstück, Bewegungsspiele im Unterricht und Workshops zu Themen wie gesunde Ernährung und Stressbewältigung.

Gemeinsam in eine gesunde Zukunft

Zusammen können wir viel bewegen und unseren Kindern eine gesunde Zukunft ermöglichen.

Die wöchentliche Tanzpause war heute bereits ein voller Erfolg und wir freuen uns auf viele fröhliche, tanzende Kinder!