Zucchini-Ernte an der GGS Alpen

Unser Schulgarten, der derzeit von den jetzigen Zweitklässlern mit Unterstützung der Viertklässler betreut wird, hat bereits vor den Ferien für Begeisterung bei den Kindern gesorgt, da sie schon Salat, Gurken und Erdbeeren ernten konnten. Die Kinder der damals noch ersten Klasse schlemmten regelmäßig frisches Naschgemüse und -obst. Mit dem vorher genannten Gemüse wurden auch immer mal wieder Küche und Ganztag versorgt.

In den Sommerferien wurden nun auch die ersten Zucchini reif, die die Kinder ernteten und an die Küche weitergaben.

Unsere Hauswirtschafterin Dorothee Baumgärtner-Weyhofen, von den Kindern liebevoll “Baumi” genannt, verarbeitete sie zu Zucchini-Frikadellen weiter, die bei Kindern, wie auch Lehrkräften für absolute Begeisterung gesorgt haben. Auf Anfragen stellen wir daher auch das Rezept hier online.

Kleiner Nachtrag von Baumi:
Anstelle der 100g Paniermehl können auch 100g Haferflocken verwendet werden, die jedoch Zeit zum Quellen benötigen.

Eine Zucchini nach der anderen wurde in unseren Hochbeeten reif, die wir liebevoll mit dem Regenwurmkompost gedüngt hatten.
Familie van Meegeren war so lieb sich der Zucchinis anzunehmen und verarbeitete daraus eine kleine Köstlichkeit für die OGS:
Zucchinikuchen.