Manchmal braucht es Umwege, um die Sicherheit zu verbessern

Täglich beobachten wir, wie Kinder selbstständig zur Schule kommen, jedoch durch Unachtsamkeit und Unterschätzen von Risiken von Autofahrern in Gefahr gebracht werden. Dazu gehört auch das Parken auf Flächen des Gehweges. So geschieht es leider auch oft bei uns vor der Schule in Alpen.

“Ich muss nur kurz mein Kind abholen.”

“Ich halte hier nur eben, ich parke nicht.”

“Für den Moment kann hier doch nichts passieren.”

“Ich muss auch sofort wieder los zur Arbeit.”

“Es regnet doch heute so stark.”

Dies sind nur einige der Aussagen, die Herr Mötter und ich in den vergangenen Monaten nur allzu häufig gehört haben, wenn wir Autofahrer auf die Parksituation aufmerksam gemacht haben. Dank des Engagements von Herrn Mötter hat die Gemeinde Alpen nun Geld in die Hand genommen und mit Hilfe der Mitarbeiter des Bauhofes drei Blumenkübel an die Stellen gesetzt, an denen häufig geparkt wird.

Die drei Blumenkübel, die nun vor unserer Schule stehen sollen es den Kindern ermöglichen sicher über die Straße zu kommen. Sie können so immer einsehen, ob von rechts oder links Autos angefahren kommen und werden dabei nicht von stehenden Autos behindert.

Besonders froh waren die fragenden Kinder dann noch als der Bauhof versicherte, dass die Kübel mit insektenfreundlichen Blumen bepflanzt werden, so dass der Nachhaltigkeitsgedanke der Aktion sogar doppelt zählt.

Nicht vergessen möchten Herr Mötter und ich an dieser Stelle zum Einen die zahlreichen Elterntaxis, die inzwischen am Adenauer-Platz bei Edeka parken, ihre Kinder über die Straße begleiten und den restlichen Weg alleine gehen lassen. Dies hat sich quasi als Elterntaxi-Parkplatz entwickelt. Zum Anderen die Kinder, die mittlerweile so zahlreich mit Fahrrad oder Roller zur Schule kommen. Dies hat sogar zur Folge, dass der dafür vorgesehene Ständer auf dem Schulhof nicht mehr ausreicht. Dies haben die Kinder der Projektgruppe “Den Schulhof als Lebensraum gemeinsam gestalten” auch so bereits an die Gemeinde, vertreten durch Herrn Enge weitergeleitet. Wir werden sehen, was sich daraus noch entwickelt.

Passend dazu werden wir nach den Osterferien wieder an der Aktion SpoSpiTo teilnehmen. Nähere Informationen dazu gibt es in den kommenden Tagen.

Frauke Hegmann
(Rektorin der GGS Alpen)