Was meine Füße alles können

Vergangene Woche haben die Erstklässler der Waschbärenklasse im Sportunterricht einen Trainingsparkours der anderen Art gestartet.

Dazu hat Frau Hofmann Stationen für die Kinder aufgebaut, an denen sie spielerisch Aufgaben, nur mit dem Fuß, bewältigen mussten.

Es war spannend zu beobachten, wie die Kinder teilweise absolut an ihre individuellen Grenzen kamen, teilweise aber auch deutlich über diese hinaus wuchsen.

So beschäftigten sich zwei Kinder damit, wie sie am besten mit den Füßen einen Knoten in ein Seil machen konnten:

Andere Kinder griffen auf unterschiedliche Arten Becher, um sie dann übereinander zu stapeln.

Beim Weitwurf überboten sich die Kinder mit ihren Fähigkeiten selbst:

Ehrgeizig waren die Kinder auch beim Malen oder Schreiben mit den Füßen:

Im Anschluss an die Stationsarbeit erfolgte ein Austausch darüber, was einfach war, was schwer und warum. Die Frage danach, warum es schwieriger sei einen Gegenstand mit den Zehen zu greifen als mit den Fingern konnten die Kinder sehr schnell alltagsbezogen beantworten.

Abschließend beschlossen die Kinder daraufhin gemeinsam mit Frau Hofmann, dass in der nächsten Stunde ein Vergleich zwischen dem Können der Hände und dem der Füße angestellt wird. Im Anschluss daran werden Trainingseinheiten für die Fußmotorik folgen.

Schreibe einen Kommentar