Wir sind Osmo-Projektschule

Sie haben vielleicht schon von Ihren Kindern gehört, dass wir Osmo Lernspiele in unserer Schule einsetzen.
Wir möchten Ihnen deshalb heute Osmo vorstellen.

Was ist Osmo?

Osmo ist ein Lernsystem, das auf neuesten Forschungsergebnissen basiert und auch in Deutschland bereits zwei Preise gewonnen hat:
den Pädagogischen Medienpreis und den Tommi Award 2020.

Um Osmo zu spielen, benutzen die Kinder ein iPad und echte Spielsteine. Die Kinder öffnen das Spiel auf dem Bildschirm und legen die Spielsteine auf den Tisch vor das Gerät. Die gelegten Spielsteine werden durch die Kamera des Tablets mittels eines Reflektors erfasst.
Mit jedem Spielstein, den die Kinder vor das Gerät legen, beeinflussen sie das Geschehen auf dem Bildschirm.
Wenn die Spielenden zum Beispiel bei einem Rechenspiel die richtigen Spielsteine mit Zahlen auf den Tisch vor das Tablet legen, dann platzen Wasserblasen in einer lustigen Unterwasserwelt auf dem Bildschirm und die Kinder können Fische und Punkte sammeln.

Bei Osmo sitzen die Schülerinnen und Schüler also nicht nur vor einem Rechner und machen Aufgaben, sondern sie berühren, fühlen und bewegen echte Gegenstände. Dadurch werden alle Sinne angesprochen. Forschungen haben ergeben, dass dadurch der Lernerfolg gesteigert werden kann.

Welche Fähigkeiten werden durch Osmo vermittelt?
In jeder Osmo Lernwelt werden den Kindern unterschiedliche Themen vermittelt.
Neben den klassischen Schulfächern (Mathematik, Deutsch, Sachunterricht und Kunst) lernen sie auch Einfühlungsvermögen, Arbeit im Team oder wie man auf schlaue Art Probleme löst.

Osmo stärkt die digitale Kompetenz
Bei Osmo lernen die Kinder darüber hinaus einen ungezwungenen Umgang mit neuester Technik. In der preisgekrönten Coding-Serie werden Kinder sogar spielerisch an die Grundlagen des Programmierens herangeführt – eine wichtige Fähigkeit in der heutigen Zeit und ein Teil des Medienkompetenzrahmens in NRW.

Wenn Sie mehr über Osmo erfahren wollen können Sie sich umfassender über Osmo auf der Internetseite www.playosmo.com informieren. Gerne stehen wir Ihnen auch bei Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Wir sind sicher, dass wir mit Osmo vielen Kindern einen neuen Zugang zu Themen bieten, für die sie vielleicht aufgrund ihrer persönlichen Vorlieben bisher ein geringeres Interesse zeigten.