Da ist der Wurm drin – und das ist gut so

Im September 2021 sammelten die Kinder aller Klassen im Zuge unseres BnE-Projektes zu Müll und Nachhaltigkeit in ganz Alpen Müll.
Zudem war das Thema Unterrichtsinhalt. Bei der Mülltrennung fiel einigen Klassen auf, dass wir in den Klassen, im Gegensatz zu ihren Mülltonnen daheim, keine Biotonne haben, um Essensreste zu verwerten.

Daraus entstand die Planung, den Biomüll nicht nur zu sortieren, sondern auch effizient in der Schule zu nutzen.

Im Zuge des Projektes „Da ist der Wurm drin – und das ist gut so (Regenwürmer als Teil unserer Schulgemeinschaft)“ möchten wir Einsätze für die Restmülleimer, eine Ringelbox mit Regenwürmern, eine weitere Wurmkiste sowie Material dazu anschaffen. So erfahren die Kinder unmittelbar in unserer Schule, wie Regenwürmer und andere Bodenlebewesen uns helfen können, den Biomüll zu Kompost zu verarbeiten. Den Kompost wiederum nutzen wir für unsere Hochbeete.

Das Besondere dieser Box – sie ist aufklappbar und unsere Kinder können die Regenwürmer beobachten.

Da wir das ganze langfristig und nachhaltig als Schulprojekt anlegen möchten, hat die erste Informationsrunde mit den Klassensprechern im Schülerrat stattgefunden. Die Infos wurden von dort in die einzelnen Klassen multipliziert. Dort wird das Thema „Rund um den Regenwurm“ in den nächsten Monaten weiter erschlossen. Im Frühjahr wird der Wurmkompost in die Hochbeete eingebracht, die bereits jährlich bepflanzt werden. Da auch die Pflanzenreste des Hochbeetes in den Wurmkompostern verwertet werden, wird für alle Schüler:innen sichtbar, dass ein Kreislauf entsteht und keine Energie verloren geht.

Das Projekt wird uns im Zuge des Schulwettbewerbs 2021/2022, bei dem Nachhaltigkeit und Energie im Fokus stehen, finanziert.

Bereits im Jahr 2019 hatten wir als Schule bei diesem Schulwettbewerb mit dem Thema „Energy for future“ mitgemacht und den ersten Preis gewonnen. https://news.westenergie.de/grundschule-alpen-gewinnt-1-platz-beim-3male-schulwettbewerb/

Unter Downloads finden Sie noch einmal das Einverständnisformular für die Dokumentation, das Ihnen als Eltern bereits mit einem Elternbrief zugeschickt wurde.

Wir freuen uns auf die kommende Zeit und berichten weiterhin, wie es läuft.