Noch mehr Natur für den Schulhof

Das Thema Nachhaltigkeit steht bei uns nicht nur auf dem Lehrplan, sondern wird auch in die Tat umgesetzt.

Und das sieht man auch immer mehr auf dem Schulhof.

In Zusammenarbeit mit Christian Chwallek, Leiter der Nabu-Ortsgruppe Alpen, wurde ein Konzept entwickelt, um das gesamte Schulumfeld nachhaltig und insektenfreundlicher zu gestalten.

Auf dem Hinter-Schulhof stehen die Hochbeete, in denen die Kinder Zucchinis, Tomaten, Paprika, Salat und leckere Erdbeeren angepflanzt haben.

Dank der fleißigen Regenwürmer, die gesammelte Grünabfälle in wertvollen Kompost umwandeln, gab es eine reichhaltige Ernte.

Ein lauschiges Plätzchen findet sich im Holzpavillon, begrünt mit jungem Wein.

Und im Frühling und Sommer flattert es auf der Blühblumenwiese und summt in den Bienenhotels.

Ein weiterer Baustein ist nun hinzugekommen:

Am 31. Oktober wurde mit tatkräftiger Unterstützung von Eltern und Kindern, unter Leitung von Carlo Ridder, der erste Teil einer Benjeshecke angelegt. Die Hecke im Bereich des hinteren Schulhofs (neben der Turnhalle) soll als natürliche Abgrenzung zum Hang an der Hauptstraße den provisorischen Bauzaun ersetzen.

Bei strahlendem Sonnenschein und mit viel Muskelkraft bohrten die Helfer mit einem Erdbohrer Löcher für die Holzpfähle und stellten sie in zwei Reihen auf. Der Zwischenraum wird nun nach und nach mit Grünschnitt und Totholz befüllt – auch mit Unterstützung des Nabu Alpen.

So entsteht ein neuer Lebensraum für heimische Insekten, Vögel und andere kleine Tiere, die hier Nahrung, Nistmöglichkeiten und Baumaterial oder ein Winterquartier finden.

Der erste Schritt ist getan, aber die Hecke soll weiter wachsen und künftig auch hinter der Turnhalle und am Fußballplatz entlangführen.

Das bisher eingesetzte Material wurde komplett von der Firma Lommen gespendet (Ein herzliches Dankeschön an Christian Lommen!). Für den Ausbau benötigen wir weitere finanzielle Unterstützung. Ein Holzpfahl kostet 6,50€ – Spenden sind daher herzlich willkommen.

Autorin: Melanie Stöckmann