Wir tauschen Weihnachtsschmuck mit Schulen aus ganz Europa

Unsere Schule hat sich in diesem Jahr dem Projekt “Austausch von Weihnachtsschmuck in Europa 2022” angeschlossen.
Hauptziel des Projektes ist es, Weihnachtstraditionen und -bräuche anderer europäischer Länder kennenzulernen.
Alle teilnehmenden Schulen einer Gruppe schicken sich gegenseitig Weihnachtsschmuck und Karten sowie grundlegende Informationen über die Schule, die Stadt und das Land, in dem sie sich befindet.
Die Kinder unserer Schule gestalteten Weihnachtsbäume, weil ihrer Meinung nach der Weihnachtbaum ein wichtiger Brauch hier in Deutschland ist. Dieser Tannenbaumschmuck wurde an insgesamt 28 Schulen in ganz Europa geschickt.
Die Schulen, mit denen wir uns austauschen liegen in Österreich, Kroatien, Tschechien, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Italien, Poeln, Portugal, Rumänien, Spanien, Schweden und Großbritannien.

Die ersten Pakete aus ganz Europa sind bereits angekommen und wir werden die kommenden Tage hier auf der Homepage präsentieren, welchen Schmuck wir für unseren schuleigenen Tannenbaum aus ganz Europa bekommen haben.

Wir erleben diese Aktion als eine großartige Gelegenheit, etwas Neues über unsere europäischen Nachbarn zu lernen, andere Kinder glücklich zu machen und vielleicht sogar neue Freunde zu finden.

Ich bedanke mich bei allen Kolleginnen, die bei der Aktion mitgeholfen haben!

Vielleicht erwächst aus dieser Aktion ja ein längerfristiger Austausch der Schulen untereinander.