Sauberes Wasser – wertvoller als Gold?

Die Projektgruppe von Frau Theußen beschäftigt sich in dieser Woche mit dem Thema “Sauberes Wasser – wertvoller als Gold?”

Gemeinsam wollten sie deswegen überprüfen, wie sauber das Wasser der Alpschen Ley ist. Dafür haben sie für heute einen Termin mit der Wasserklasse, dem rollenden Wasserbus der Lineg vereinbart. Am Ufer wurde nach kleinen Tieren und z.B. einen Saug-Egel, viele Wasserflohkrebse, einen Wasserskorpion, eine Teichschnecke und einen kleinen
Wasserkäfer gekeschert. Anschließend sahen sich die Kinder die Tiere unter dem Mikroskop an.

Die Mitarbeiterin der Lineg zeigte uns ein Poster über die Kennzeichnung der Wasserqualität. Die Tiere, die wir gefunden haben, zeigen, dass die Wasserqualität der Alpschen Ley gut ist. Eine bessere Stufe ist nur noch in Gebirgsflüssen zu finden. Dieses Ergebnis freute die Gruppe dann trotz des nassen Wetters sehr.