Projektwoche 2023: Miteinander für eine bessere Zukunft

SDGs

Am Montag starteten wir mit diesem Film in unsere diesjährige Projektwoche mit dem Thema “Miteinander für eine besser Zukunft“.

Ziel der Projektwoche soll es sein den Kindern die Ziele für eine nachhaltige Entwicklung auf unterschiedliche Art und Weise näher zu bringen sowie Ihnen Handlungsmöglichkeit zur Veränderung mitzugeben.

Die Themen sind dabei ganz unterschiedlich, vom naturwissenschaftlichen Aspekt, über soziale, kulinarische, demokratische, kommunikative bis hin zu künstlerischen Handlungsfeldern ist alles vertreten.

Jede Gruppe hat entweder Kinder aus Jahrgang 1 und 2, Kinder aus Jahrgang 3 und 4 oder Kinder aus Jahrgang 1 bis 4 in der Gruppe. Die Auswahl für die Gruppen trafen die Kinder mehr oder weniger selbst. Dazu haben sie im Vorhinein drei der möglichen Themen ausgewählt und wurden danach einem dieser Themen zugeordnet.

Jede Projektgruppe hat ihrem Thema Entwicklungsziele auf Grundlage der SDGs der Vereinten Nationen zugeordnet.

Folgende Projektgruppen gibt es für die Kinder diese Woche:

Zu gut für die Tonne? Ab auf den Teller (Jg. 1 bis 4)

Ihr lernt, wie es gelingen kann, dass weniger Lebensmittel weggeschmissen werden müssen und wie ihr selbst dazu beitragen könnt. Ihr werdet erfahren, was man mit „Sachen für die Tonne“ noch tolles zaubern kann!

Wir werden verschiedene Supermärkte und Geschäfte besuchen, Interviews führen, Experten befragen, einen kleinen Film drehen und vor allem leckeres Essen kochen und anschließend gemeinsam genießen!

Die Alpener Streuobstwiese (Jg. 1 und 2)

Wir besuchen die Alpener Streuobstwiese und lernen den Lebensraum dort kennen. Wir säubern, gärtnern, basteln und bauen in und um den Obstbäumen herum! Der Naturschutzbund (NABU) hilft uns dabei.

Wie kommt die Milch von der Kuh in unser Glas? (Jg. 1 und 2)

Im Laufe der Projektwoche wirst du erfahren, wie Milch entsteht und welchen Weg die Milch zurück legt, um am Ende im Supermarkt zu stehen.
Doch auch hier gibt es alternative Möglichkeiten, um ein nachhaltiges Konsumverhalten zu zeigen.

Sauberes Wasser – wertvoller als Gold? (Jg. 1 und 2)

Ihr lernt, warum sauberes Wasser wichtig ist und wie ihr anhand der Alpschen Ley erkennt, ob dieses Gewässer von Lebewesen bewohnt wird. Außerdem werdet ihr Ideen sammeln, wie die Gewässer geschützt werden. Wir werden der Frage nachgehen, was unser Müll, speziell Plastik, mit den Weltmeeren zu tun hat.

Alt und Jung (Jg. 1 und 2)

Wir werden:
  • planen und überlegen, was wir für ältere Menschen machen können, z.B. etwas Basteln, Spiele spielen, zusammen lesen, helfen.
  • über ältere Menschen sprechen und ihnen begegnen.
  • Ihnen Freude schenken

Kinderrechte (Jg. 1 bis 4)

Weißt du eigentlich, wie viele Rechte du als Kind hast?

Ich möchte mit dir über die Kinderrechte sprechen und gemeinsam werden wir herausfinden, welche Rechte du als Kind alle hast.
Zur Veranschaulichung schauen wir uns kurze Videos an. Außerdem stellen wir verschiedene Kinderrechte als Standbilder dar und erstellen daraus anschließend Fotocollagen.

Wir wollen aber auch darüber nachdenken, ob diese Rechte bei dir und anderen Kindern in unserem Umfeld ausreichend beachtet werden.
In diesem Zusammenhang erfahren wir etwas über das Leben von Kindern in anderen Ländern und überlegen gemeinsam, wie wir ihnen helfen können ihre Rechte durchzusetzen.

Die Schule als Lebensraum gemeinsam gestalten

Ich möchte euch ermöglichen, dass ihr selbst die Erfahrung machen könnt, eure Lebensumwelt, die Schule, mitgestalten zu können.
Dabei kann es in der Projektwoche um das Schulgebäude, die Treppenhäuser, die Toiletten oder auch die Mensa gehen.
Das möchte ich vorab gemeinsam mit euch entscheiden damit wir zur Projektwoche eventuell auch Hilfe von außen dazu nehmen können.

Den Schulhof als Lebensraum aktiv mitgestalten

Du hast tolle Ideen, wie du dir einen guten Schulhof vorstellst oder was dir in der Pause fehlt?
Hier sollst du die Möglichkeit bekommen, deinen Lebensraum (den Schulhof) mitzugestalten.

Die Natur bei uns ist schön

Bist du gerne draußen in der Natur?
Entdeckst du oft kleine und große Schönheiten draußen?
Malst du gerne?
Wenn ja, bist du hier genau richtig!
Wir werden in und um Alpen herum die schöne Natur entdecken. Wir werden die Natur fotografieren und malen.
Und vielleicht können wir auch Ideen für die Verschönerung von Alpen finden…

Kleidung – Vom Baumwollfeld bis in den Kleiderschrank

In der Projektwoche wirst du herausfinden aus welchen Materialien unsere Kleidung besteht, wo und wie sie hergestellt wird, warum dein Kaufverhalten für die Umwelt und für viele Menschen wichtig ist und was du mit alter Kleidung machen kannst.

Gemeinsam statt einsam

Es fühlt sich gut an, wenn man etwas nettes gesagt bekommt, ein Geschenk erhält oder wenn sich jemand Zeit nimmt, oder?

Wir werden:
– verschiedenen Menschen eine Freude bereiten, indem wir für sie etwas vorbereiten
– ein Interview mit einer Person führen, die sich für andere Menschen einsetzt
– andere Menschen besuchen
– ein Lächeln in das Gesicht anderer zaubern
– über eigene Gefühle sprechen

An den folgenden Tagen werden wir über die Homepage immer mal wieder Einblicke in die Arbeit der einzelnen Projektgruppen geben.