Programmieren mit Lego Spike

Im Zuge der Code Week hatte die Klasse 4a durch Elterninitiative die Möglichkeit an einem ganz besonderen Projekt teilzunehmen.

 

 

Wir durften 3 Tage an der Gesamtschule in Xanten verbringen. Dort wurden wir durch den Informatiklehrer Herrn Hauk und 6 engagierte Oberstufenschüler professionell betreut.

Ziel dieses Projektes war es mit dem System von Lego Spike in zweier oder dreier Teams an diesen drei Tagen ein funktionstüchtiges Legofahrzeug mit Motoren so zu bauen und zu programmieren, dass es eine große schwarze kreisförmige Fläche mit weißem Rand befahren kann, ohne herunterzufallen. 

Ebenso sollten wir uns in unseren Teams Fahrtechniken überlegen, die am vierten Projekttag, dem Wettkampftag, zu einem Sieg gegen ein anderes Team-Fahrzeug helfen könnte.

 

 

So tauchten die Schüler und Schülerinnen, aber auch ich als Klassenlehrerin, begeistert in die faszinierende Welt der Robotik und des Programmierens ein. Wir erlernten mit den Lego Spike Sets spielerisch, wie man Roboterfahrzeuge baut und ihnen Leben einhaucht, wir experimentierten mit den verschiedenen Sensoren und Funktionen. Unsere kreativen und logischen Fähigkeiten konnten wir weiter entwickeln.

 So wurde zum Beispiel ein Fahrzeug mit Kreissägenarmen gebaut und mit Angriffstechniken programmiert, ein anderes Fahrzeug hatte die Taktik möglichst “Reißaus” zu nehmen, sobald ein feindliches Fahrzeug in der Nähe war, ein weiteres Fahrzeug wurde mit großen Schiebeplatten gebaut und vielen Drehbewegungen programmiert, die den Gegner buchstäblich “vom Tisch fegen” sollte. Natürlich brachten die 3 Projekttage nicht nur Freude, zwischendurch sah man in ratlose Gesichter, es wurde umgebaut und umprogrammiert und immer wieder aufs neue ausprobiert. Aber wir blieben alle dran! Manch Einer verzichtete sogar freiwillig auf seine Pause oder den Biss ins Pausenbrot…der Bau des besten Fahrzeuges mit der besten Gewinnstrategie ging hier vor.

 

Am 4. Projekttag fand dann an unserer Grundschule der Wettkampf in der Aula satt. In 4 Schulstunden traten die Teamfahrzeuge in 1 Minütigen Kämpfen gegeneinander an. Manchmal versagte die Technik, oft klappte aber auch alles wie geplant. Die Fahrzeuge fuhren aneinander vorbei, aufeinander los, schoben sich gegenseitig, “tanzten” verkeilt im Kreis, stießen sich um. Begleitet wurde dies durch aufgeregte Schüler und Schülerinnen, angstvolle Blicke, Klatschen, Jubelrufe und Stoßgebete. Zwischendurch besuchten uns auch die Kinder aus den anderen Klassen schauten zu und halfen beim Anfeuern. Am Ende gab es ein Halbfinale. Alle Kinder erhielten eine Urkunde und der 1. bis 3. Platz bekam eine Kette mit selbst gefertigten Anhängern aus der Lasermaschine (gefertigt von den Oberschülern). Ein Highlight war der Legopokal für die ganze Klasse aus dem 3D Drucker. Ganz zum Schluss gab es einen Kampf mit allen Fahrzeugen gegen mich….war das eine Freude der Kinder mich verlieren zu sehen… Tolle Projekttage, kreative Fahrzeuge und ganz viel Spaß!

Gut, dass wir auch Lego Spike an der Schule haben…das werden wir mit den kommenden 4. Klassen sicherlich noch einmal wiederholen.

Kathrin Gersmann

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