Ohne Auto zur Schule – Walkingbus an der GGS Alpen

Dank der Landesverkehrswacht NRW, Herrn Mötter von der örtlichen Polizei sowie der Unterstützung der Gemeinde Alpen hängt nun bei uns ein erstes von zwei Bannern, die die Landesverkehrswacht kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

Das Banner wurde vergangene Woche vom Bauhof, unserem Hausmeister Herrn Greven und Kindern unserer Schule am Bus-Wendekreis befestigt.

Ein weiteres Banner wird voraussichtlich in der kommenden Woche zwischen den Bäumen an der Straße Zum Wald befestigt.

Diese Aktion ist nun sehr passend, da wir uns freuen, Ihnen mittteilen zu können, dass wir den altbekannten “Walking Bus” wieder neu aufleben lassen möchten.
Dieses Projekt wird nicht nur die Sicherheit und Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler fördern, sondern auch einen bedeutenden Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung, zur Verwirklichung der Global Goals und zur Reduzierung unseres CO2-Fußabdrucks leisten.

Der Walking Bus ist ein Konzept, bei dem Kinder gemeinsam in Begleitung von Eltern, Erziehungsberechtigte, Großeltern oder anderen freiwilligen Helfern zu Fuß zur Schule gehen. Diese Initiative bietet eine hervorragende Möglichkeit, die Umweltbelastung in unserer Gemeinschaft zu reduzieren, was ein wesentliches Element der Global Goals ist. Jedes Elterntaxi weniger bedeutet nicht nur weniger Verkehrsstaus und eine sicherere Umgebung, sondern auch einen reduzierten CO2-Fußabdruck. Dies trägt zur Verwirklichung von Ziel 13 (Maßnahmen zum Klimaschutz) und Ziel 11 (Nachhaltige Städte und Gemeinden) der Vereinten Nationen bei.

Die Einführung des Walking Bus ist unsere Antwort auf die steigende Anzahl von “Elterntaxis”, die morgens vor der Schule für Verkehrsprobleme sorgen. Dies führt nicht nur zu gefährlichen Situationen, sondern belastet auch unsere Umwelt erheblich. Durch den Walking Bus fördern wir nicht nur die Gesundheit unserer Kinder und stärken die Schulgemeinschaft, sondern leisten auch einen aktiven Beitrag zur Reduzierung unseres CO2-Fußabdrucks.

Der Walking Bus bietet eine großartige Alternative zu den Elterntaxis und ermutigt unsere Schülerinnen und Schüler, eigenständiger zu werden. Indem sie in Gruppen zur Schule gehen, übernehmen sie Verantwortung für ihre eigene Sicherheit und lernen wichtige Fähigkeiten, die sie ein Leben lang begleiten werden.

In Zusammenarbeit mit Herrn Mötter (Polizei Alpen) haben wir 5 Walking-Bus-Linien errichtet, die jeweils an einer Haupt-Haltestelle starten.

Linie 1 startet an der Ulrichstraße auf Höhe der Bäckerei Dams.

Linie 2 startet an der Graf-Gumprecht-Straße/Ecke van-Dornick-Straße.

Linie 3 startet am Wasserspielplatz im Dahlacker.

Linie 4 startet an der Bushaltestelle Mühlenweg (Bönninghardt).

Linie 5 startet an der Burgstraße in Höhe der Sparkasse.

Die Umsetzung des Walking Bus-Programms wird jedoch auf Ihre Unterstützung angewiesen. Wir möchten alle Eltern, Großeltern und Freiwilligen ermutigen, sich am Walking Bus-Programm zu beteiligen, sei es als Begleitperson oder als freiwillige Helfer. Ihre Unterstützung ist entscheidend, um sicherzustellen, dass der Walking Bus reibungslos funktioniert und die Sicherheit unserer Kinder gewährleistet ist.

Bitte zögern Sie nicht, sich bei uns zu melden, wenn Sie Interesse haben, bei diesem aufregenden Projekt mitzuwirken. Gemeinsam können wir die Sicherheit, Gesundheit, Umweltverträglichkeit und Selbstständigkeit unserer Kinder fördern und unseren CO2-Fußabdruck reduzieren.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.