Langsam wird es trotz Ferien turbulent…

Läuft man in den Ferien am Vormittag über den Schulhof und durch das Schulgebäude hört man immer wieder lachende Kinder gemeinsam singen und Texte sprechen. Obwohl Ferien sind, sieht man auch die Klassentiere gelegentlich in den Händen der Kinder. Zudem liegt Müll herum, der teilweise nicht mehr wie Müll aussieht. Und dazu stehen auch noch Mülltonnen mitten im Flur der Grundschule. Was soll das ganze fragen Sie sich?

Nach einem Jahr, in dem die GGS Alpen sich gemeinsam mit der OGS weiter auf den Weg der Nachhaltigkeit begeben haben, hat sich die Schulleitung gemeinsam mit der OGS-Leitung, den Kindern und dem Theaterpädagogen Bernard Bauguitte für ein sehr wichtiges Thema für das Sommerferienprogramm entscheiden.

Nachdem sich die Kinder bereits im März im Rahmen einer jahrgangsübergreifenden Projektwoche in Schule und OGS mit dem Thema “Gemeinsam für eine bessere Zukunft” beschäftigt haben, machten sie sich nun mit Begeisterung, Kreativität und viel Humor, aber auch ernsthaftem Anspruch daran, Zuschauer und Eltern mit diesem wichtigen Zukunftsthema zu informieren und aufzurütteln. Dabei spielen die Kinder mit Handpuppen kleine Stücke vor, singen Lieder zum Klimaschutz und veranstalten eine Müll-Modenshow (siehe Flyer). Dabei können sie aus den Erfahrungen der Projektwoche schöpfen, bei deren Themen sich das Kollegium der GGS Alpen an den SDGs, den Zielen für nachhaltige Entwicklung orientiert hat.

Es wird  am 05.08.2023 um 15 Uhr in der Turnhalle unserer Schule eine rundum turbulente Show geben, die derzeit mit dem Team der Schulbetreuung unter der Trägerschaft des Caritasverbandes Moers-Xanten e.V. sowie zahlreichen Helfern erarbeitet wird.

Wir freuen uns über alle, die diese Show mit uns gemeinsam schauen möchten.

Der Eintritt ist frei, um freiwillige Spenden wird gebeten.

Nicht möglich gewesen wäre die ganze Müll- & Klima-Revue ohne die Ideen und den engagierten Einsatz von Herrn Bauguitte, Frau Julia Schubert-Czabanski (Leiterin der OGS), den Mitarbeiterinnen der OGS sowie zahlreichen ehrenamtlich tätigen Helfer und Helferinnen. Unterstützt wurden wir finanziell neben der Volksbank Niederrhein, Doctor Loose Computersysteme und dem Asdonkshof auch von dem Alpener Musik- und Literaturkreis.